FILME
- All
- UK
- DE
- FR
- 2025
Perry
Fußball liegt Perry im Blut. Bereits sein Vater war leidenschaftlicher Tottenham Hotspur Fan. Warum sich dessen Fans stolz als Yid Army bezeichnen zeigt dieses intime Porträt.
Sarah
Inmitten der stärksten Spannungen zwischen Israel und dem Iran, schließen sich iranische und jüdische Studierende in Düsseldorf zusammen, um gemeinsam ein Zeichen gegen Terror zu setzen.
Philippe
Philippe hat mit seiner revolutionären Mischung von Tango und elektronischer Musik weltweit für Aufsehen gesorgt. Doch der leidenschaftliche Musiker und gefragte DJ hat in letzter Zeit viele Freunde verloren.
über das Projekt
60 Sekunden
der Begegnung
60sec.mentsh ist eine Dokumentarfilmreihe über jüdisches Leben in all seinen Facetten. Jede Episode erzählt in präzise gestalteten 60 Sekunden die Geschichte eines Menschen, der sich dem Judentum zugehörig fühlt. Persönlich, nahbar, überraschend.
In einer Minute erfahren wir, was diesen Menschen antreibt, wir hören von seinen Träumen und auch von seinen Herausforderungen.
Mit unseren Filmen bieten wir Momente der Begegnung, die Grenzen überwinden und Raum für Empathie schaffen. Und vielleicht bringen sie uns sogar dazu, unsere eigenen Bilder und Vorurteile zu hinterfragen.
60sec.mentsh ist eine Plattform für Dialog und Verständigung. Ein digitaler Ort, der zeigt: Jüdisches Leben ist lebendig, vielfältig und selbstverständlich Teil unserer europäischen Gesellschaft.
60sec.mentsh feat. Nico Beyer

Die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Nico Beyer markiert den Startschuss unserer spannenden Dokumentarfilmreihe über jüdisches Leben.
Nico Beyer ist ein international ausgezeichneter Regisseur mit einem markanten visuellen Stil, der von Super-Bowl-Spots über Musikvideos bis zu sozialen Kampagnen vielseitige Projekte umgesetzt hat. Er arbeitete bereits mit Marken wie BMW, Adidas, Nike und Coca-Cola und setzt aktuell eine Dokumentation über die Mod-Subkultur in England um.
FAQ
60sec.mentsh ist eine Dokumentarfilmreihe über jüdisches Leben in Europa in all seinen Facetten. Jede Episode erzählt in präzise gestalteten 60 Sekunden die Geschichte eines Menschen, der sich dem Judentum zugehörig fühlt.
Genau 60 Sekunden – nicht mehr, nicht weniger.
Die Filme werden in ganz Europa gedreht. Uns geht es darum ein breites Bild zu zeigen, einen Querschnitt durch die jüdische, europäische Gesellschaft.
60 Sekunden sind sehr kurz und man kann nicht alles erzählen, auch wenn es erwähnenswert ist. Um tiefer in das Thema einsteigen zu können und um sich bei Bedarf weiter zu informieren, gibt es auch immer Hintergründe zu den einzelnen Filmen.
